About.

In meinem letzten Schuljahr befand mein Großvater, selbst Drucker und Sohn eines Schriftsetzers, dass der Beruf des Schriftsetzers auch für mich eine passende Wahl wäre. Drei Jahre später besaß ich einen Berufsabschluss als Schriftsetzerin, ausgebildet an der Bundesdruckerei Berlin. Und keine Aussicht, jemals in diesem Beruf arbeiten zu können, denn den gab es in dieser Form nicht mehr. Dafür gab es jedoch eine Menge Entwicklung in der Druckindustrie und damit viele neue Möglichkeiten für mich.

In den folgenden sieben Jahren arbeitete ich in der Druckvorstufe verschiedener Druckereien und erlebte mit, wie die Filmmontage verschwand und Computer-to-plate erschien, wie FTP-Server die Taxiboten ersetzten und wie aus Druckereien Full-Service-Dienstleister wurden.

Schließlich wechselte ich 2001 die Seiten und übernahm die Herstellung beim noch jungen Berliner Gestalten Verlag. In den folgenden zwölf Jahren habe ich dort eine Herstellungsabteilung mit mehreren Mitarbeitern aufgebaut und die Produktion von über 80 Büchern im In- und Ausland verantwortet. Bei der Realisierung dieser Projekte konnte ich wertvolle Erfahrungen mit internationalen Dienstleistern sammeln und habe hierbei „meine“ Drucker und Buchbinder gern herausgefordert, das Beste zu geben und technische Limits auszutesten, ohne dabei die Qualität zu opfern.

Seit 2013 arbeite ich nun als freie Herstellerin und vollbringe als Red Cape Production meine Heldentaten. Nutzen Sie also meine Erfahrungen und Kontakte, von der Papierwahl über die Reinzeichnung bis zur Druckkontrolle – ich vollbringe gern Heldentaten für Sie.